Sprungbrett & Knastmade

Sprungbrett

Das Sprungbrett ist ein Teilbereich des Vereins Die Boje e.V.. In diesem sind alle Sozialen bzw. pädagogischen Arbeiten integriert. Hier kümmern wir uns um alle Belange, Sorgen und Nöte der Jungen Menschen und versuchen ihnen zu helfen.
In diesem Teil des Vereins werden alle Projekte geplant und durchgeführt. Diese  sind immer auf die Jugendlichen ausgerichtet, mit dem Ziel und dem Anspruch, beispielsweise Kompetenzen zu vermitteln oder die Lebenslage des Jugendlichen zu verbessern.
Bei uns steht der Mensch im Vordergrund, weshalb wir die verschiedenen Interessen des Einzelnen versuchen, in die Projekte zu integrieren und so sehr oft darauf aufbauen können.

Treffen mit Guildo Horn beim Messsestand Aktion Mensch auf der Consozial in Nürnberg.

 

Knastmade

Knastmade ist das Label des Vereins die Boje e.V.. Dieser finanziert sich aus Spenden und Bußgeldern, welche aber immer weniger werden, denn nur ca. 50% dieser werden beglichen und der übrige Teil nicht. Die Jugendlichen, welche die Strafe nicht bezahlen wollen oder können, bekommen  als Ersatz eine Arreststrafe und folglich bekommt der Verein weniger Geld. Aus diesem Grund wurde Knastmade ins Leben gerufen.

Unter diesem Label werden Produkte entweder in unserer Vereinswerkstatt oder in verschiedenen Justizvollzugsanstalten (JVA) produziert und verkauft. Das Label bzw. der Verkauf der Produkte unterstützt die Vereinsarbeit, d.h. die Projektfinanzierung, Materialkosten etc. Alle unter diesem Label verkauften Produkte, dienen der Vereinsfinanzierung und werden wieder zu 100% in die Vereinsarbeit zurück geführt.