Eröffnungsveranstaltung: Kunst und Kulturtage der Jugendarrestanstalt in Weimar

Vom 28.08.2013 bs 11.09.2013 führte die Jugendarrestanstalt Weimar, Zweigstelle Ichtershausen, die Kunst und Kulturwoche durch. Diese wird vom Justizministerium Thüringen initiiert und die Justizvollzugsanstalten, Jugendstrafanstalt(en) und der Jugendarrest können in diesem Rahmen selbst ein Programm auf die Beine stellen. Die Auftaktveranstaltung wure in unserer Vereinswerkstatt unter dem Motto “Werte schaffen” durchgeführt. An diesem Tag hatten die 5 Jugendlichen Arrestanten die Möglichkeit, sich im Siebdruck zu probieren, das handwerkliche Geschick mit Holz zu testen oder bei der Arbeit mit Seife neue ERfahrungen zu sammeln. Beim Siebdruck wurden verschiedene Materialien wie Poloshirts, T-Shirts, Geschirrtücher oder ein fester Nesselstoff mit dem “knastmade” Label bedruckt. Der Nesselstoff wurde im weiteren Schritt von der JVA Gräfentonna zu Shoppern fertig genäht. An diesem Tag waren zahlreiche Vertreter anderer ansässiger Vereine und interessierte anwesend, unter anderem Vertreter von dem zur “Stiftung Haar” gehörenden “Notobdach”, der “NAHTstelle”, “Ökoherz”, ein Mitarbeiter des Obdachlosenheims, Ingrid Donath vom Bund Deutscher Schriftsteller sowie Künstler des Hofateliers aus Niedergrunstedt und der Weimarer Künstler Achim Becker. Den Siebdruck brachte Gregor Sauer und seine Mitarbeiterin (MOS Design) den Jugendlichen näher. Die Presse war Vertreten durch Mitarbeiter von der “TLZ” und der “Thüringer Allgemeine”.

Die Jugendlichen empfanden die Druckarbeiten als positive Abwechslung, probierten dies neugierig und mit viel Spaß an der Sache aus. Sie waren an vielen Gesprächen involviert und waren mit Eifer bei der Sache.

Für weitere Informationen zur Kunst und Kulturwoche der JAA Weimar: www.db.tt/YIFIqcnj

 

Die Jugendlichen mit Gästen, dem Kollegen aus der JAA Herr Brand, der Boje Leiterin A.K. Rode, der Boje Mitarbeiterin I. Theil, unserem Praktikanten, dem Künstler des Hofateliers und dem Weimarer Künstler A. Becker

Herr G. Sauer erklärt den Jugendlichen das Arbeiten mit dem Siebdruck

Nachdem die T-Shirts bedruckt worden sind, bekamen alle die Möglichkeit, Shirts individuell zu gestalte. Im Hintergrund trocknen auf der Leine die verschiedenen bedruckten Textilien, z.B. Shirts, Polos oder Geschirrtücher.

Das Ergebnis

Hier einige bedruckte Sachen: links am Regal die ersten Muster-Shopper, Geschirrtücher und Poloshirts