Projekt Zeppelinplatz – Sandtausch

Hier arbeitete der Verein mit dem Betriebshof der Stadt Weimar zusammen. Es wurde ein Arbeitseinsatz der Jugendlichen aus der Jugendarrestanstalt geplant, bei welchem sie auf dem Spielplatz (Zeppelinplatz) bei einem Spielgerät den Sand austauschen sollten. Dieses Spielgerät ist wegen seiner Konstruktion für schweres Gerät unzugänglich und demzufolge musste der Sand per Hand und Muskelkraft ausgetauscht werden.

Ende April 2013 wurde der Sandaustausch mit 2 Jugendlichen durchgeführt. Am 1. Tag wurde, entgegen aller Erwartungen aufgrund der Sandmenge, der gesamte alte Sand mit Schaufel und Schubkarre aus dem Spielgerät entfernt. Am darauf folgenden Tag organisierte der Betriebshof den neuen, frischen Sand und brachte diesen grob in das Spielgerät. Am 2.Tag des Arbeitseinsatzes hatten unsere beiden0 Jugendlichen allerhand damit zu tun, den Sand im Spielgerät zu verteilen und alle Kanten gut mit Sand zu bedecken, so dass eine Benutzung im eigentlichen Sinn wieder möglich wurde. Nach dieser Arbeit halfen wir bei den übrigen Spielflächen den neuen Sand zu verteilen und den Platz zu säubern.

Nach den beiden Tagen des körperlichen EInsatzes waren unsere beiden Jugendlichen körperlich ziemlich ausgelastet, doch sie zogen ein positives Fazit. Sie hatten festgestellt, dass die körperliche Anstrengung ihnen doch auf eine unbekannte Art und Weise gut getan hat. Sie hatten Blasen an den Händen, der Rücken schmerzte, doch sie fühlten sich dennoch gut, weil sie ein schönes Resultat ihrer Arbeit sahen und sie wurden von den Mitarbeitern gelobt, weil k´niemand dachte, dass es in 2 Tagen geschafft wird.

Bei der Unterhaltung mit den Mitarbeitern des Betriebshofes und der Arbeit selbst, bekamen sie eine Ahnung davon, welche Zeit und Anstrengung es bedarf um eine öffentliche Fläche “in Schuss” zu halten.

 

Bei diesem Spielgerät wurde der Sand komplett getauscht, mit schwerem Gerät konnte aufgrund der Konstruktion nicht arbeiten.

(Bilder von: Die Boje e.V.)