Der Verein

Die Boje e.V. wurde im Jahr 2000 in Weimar gegründet und ist ein Verein zur Unterstützung straffällig gewordener Jugendlicher und offizieller Förderverein des Jugendarrestes und der Jugendstrafanstalt (JSA) Ichtershausen/ Thüringen, Zweigstelle Weimar. Vorstandsvorsitzender ist Pfarrer B. Eichert, auf dessen Initiative der ausschließlich und unmittelbar gemeinnützig, überparteilich und überkonfessionell arbeitende Verein gegründet wurde. Die Boje e.V. orientiert sich in Ihrer Arbeit an den christlichen Grundwerten und ist ein anerkannter Träger der freien Jugendpflege.

Der Verein unterstützt den Jugendarrest bei der Schaffung von Arbeitsmöglichkeiten und der Freizeitgestaltung. Für junge straffällig gewordene Menschen bietet die Boje Hilfe während der Arrestzeit, nach der Haft- bzw. Bewährungsentlassung bei der Wiedereingliederung in die Gesellschaft an. Im Mittelpunkt der Vereinsarbeit so wie in unserem Leitbild steht der Mensch mit seiner individuellen Situation.

Unser Vereinszweck soll unter anderem durch Spenden, Bußgelder, die Beantragung von Fördergeldern, Lobbyarbeit für die Jugendlichen, durch die Zusammenarbeit und Kooperation mit anderen gleichgesinnten freien Trägern und Vereinen sowie durch pädagogische Begleitung der Jugendlichen, durch die öffentliche Würdigung der ehrenamtlichen und gemeinnützigen Engagements realisiert werden.